Entstehung und Gründung des Ski Club Going

Im November 1954 trafen sich einige Mitbürger der Gemeinde Going beim Stammtisch beim Dorfwirt. Wie es bei solchen Stammtischrunden üblich ist, wurden mehrere Themen aufgegriffen und diskutiert. Auch schon zu dieser Zeit sprach man über die Jugend und über deren, für die Erwachsenen, sinnlosen Freizeitbeschäftigungen. Diese Diskussion erbrachte die Idee, einen Skiclub zu gründen, um die Langeweile der damaligen Jugend in den Griff zu bekommen und den heranwachsenden Gemeindebürgern die Werte des Lebens durch Zusammengehörigkeit, Sport und Geselligkeit zu vermitteln.

Am 19. November 1954 kam es deshalb zur Gründung des Ski Club Going. Als Proponenten fungierten  Johann Kometer (er war die treibende Kraft zur Vereinsbildung), Alois Gadner (erster Obmann des Ski Club Going), Christian Persterer, Adolf Mattevi, Klaus Aschenthaler, Anton Schwaiger, Johann Pirchl, Josef Hochfilzer, Jakob Steger und Simon Hinterholzer.

Ski Club Going

Heute ist es unvorstellbar, mit welchen Schwierigkeiten die damaligen Vorstände bei der Ausübung des Vereinslebens zu kämpfen hatten. Damals verfügte man über keinerlei Mittel, die Pisten professionell zu präparieren. Weiters fehlte es an allen Ecken und Enden, sei es bei den Finanzen, der Materialbeschaffung oder beim Training. Nur durch das Engagement der damaligen Vorstände konnten die Anfangsschwierigkeiten überstanden werden.

Im Laufe der Zeit mauserte sich der Ski Club Going zu einem Verein, dessen Mitglieder durch ein gezieltes Training und einer enormen sportlichen Betreuung weit über die Landesgrenzen bekannt und „gefürchtet“ wurden.

Dieser Erfolg konnte auch bei den nachfolgenden Obmännern (Balthasar Foidl, Reinhard Bauer, Georg Trixl und Herbert Schreder) beibehalten werden.

Hatte man zur Gründungszeit mit dem Fehlen von technischen Hilfsmitteln zur Pistenpräparierung oder des noch nicht professionelles Material zu kämpfen, so plagt man sich in unserer modernen Zeit mit den Auflagen und Vorschriften, welche von den Behörden vorgegeben werden.

Verwaltung, Tätigkeiten und Leistungen des Ski Club Going

Zum Einen erhalten die  Kinder des Ski Clubs eine professionelle Ausbildung im Skisportwesen, in der Präparierung des Materials sowie im Rennsektor, wobei die notwendigen Kenntnisse erlangt werden, um in den Vergleichskämpfen bestehen zu können.

Zum Anderen werden von den Vorständen des Ski Clubs in der Wintersaison unzählige Rennen für Privatpersonen, Vereine, Betriebe, Institutionen oder sonstigen Interessenten in Going abgehalten. Diese Veranstaltungen werden mit den neuesten technischen Mitteln mit Renncharakter durchgeführt, weshalb diese Veranstaltungen sicherlich ein Highlight eines jeden Interessenten darstellt.

Der Erlös dieser Veranstaltungen fließt vollständig in die Ausbildung der Ski Club Kinder.  Der Ski Club Going verfügt über fachkundiges Personal, welches seit Jahren mit der Abhaltung von Rennen betraut ist. Nur so ist es möglich, bei Rennläufen, wie auch bei der Förderung der Kinder und der Jugend Professionalität an den Tag zu legen.

Ziele des Ski Club Going:

Höchstes Ziel ist es,  den Kindern den Sport nahe zu bringen, damit sie gesund, kräftig und ehrgeizig bleiben bzw. werden.

Der Ski Club Going steht in seinen Werten dafür, den „sportinteressierten“ Kindern der Gemeinde das Erlernen des professionellen Skifahrens, den Umgang mit der Materie Schnee, den Sport, Geselligkeit, sowie die Zusammengehörigkeit unter „Gleichgesinnten“ näher zu bringen.

Ein weiteres Ziel ist es, für Interessenten professionell ausgerichtete Skirennen zu veranstalten, um der Allgemeinheit Vergleichskämpfe in jeglichen Kategorien zu ermöglichen.

Abschließend muss einfach angeführt werden, dass es wohl nirgends schöner ist als in Going, dem Skisport nachzukommen. Bestens präparierte Pisten, wie auch der berühmte Blick zum Wilden Kaiser unterstützen das gesamte Ambiente und lassen das Herz eines jeden naturverbundenen Menschen einfach höher schlagen.

Der damalige Obmann
Bernhard Steger